Einkaufszentrum Alexa – Clustermalls, Berlin

Berlin-Mitte, Grunerstraße 20
Einkaufszentrum Alexa, Umbau Clustermalls
Bauherr: ALEXA Asset GmbH & Co. KG
Planung: 2017-2018
Ausführung: 2018
Leistungsphasen HOAI: 5-8


10 Jahre nach der Eröffnung des Einkaufszentrums ALEXA am Alexanderplatz in Berlin-Mitte stand eine Umgestaltung und Neuorganisation der Mietflächen an. Diese Gelegenheit wurde genutzt, die verschiedenen Ladenflächen nach Themenschwerpunkten neu zu ordnen.
Die Läden der Passagen im EG, 1. und 2. OG wurden nach folgenden Themenschwerpunkten in sogenannten "Clustermalls" neu geordnet: Es wurden eine "Young Fashion Mall", eine "Sports Zone" und ein Bereich "Fashion a la Carte" geschaffen. Die drei Clustermalls wurden grundlegend neu gestaltet. Das Gestaltungskonzept der Innenarchitekten von Sonae Sierra aus Portugal, das schon dem gesamten Center zugrunde liegt, wurde hier neu interpretiert und weiterentwickelt. Die aufwendige Deckengestaltung aus plastischen Objekten und Beleuchtungselementen nimmt Bezug zur Thematik der jeweiligen Mall. Die Shopbeschilderung wurde erneuert und die Malls wurden mit neuen Sitzmöbeln ausgestattet. Außerdem wurde das Wayfinding System im gesamten Center neu gestaltet.


Einkaufszentrum Alexa – Clustermalls, Berlin
Einkaufszentrum Alexa – Clustermalls, Berlin
Einkaufszentrum Alexa – Clustermalls, Berlin
Einkaufszentrum Alexa – Clustermalls, Berlin
Einkaufszentrum Alexa – Clustermalls, Berlin