Einkaufszentrum Alexa – FoodCourt, Berlin

Berlin-Mitte, Grunerstraße 20
Einkaufszentrum Alexa, Erweiterung FoodCourt
Bauherr: ALEXA Asset GmbH & Co. KG
Planung: 2017-2018
Ausführung: 2018
Bruttogeschossfläche: ca. 1.900 qm
Kosten 300/ 400 netto: k. A.
Leistungsphasen HOAI: 3-8


10 Jahre nach der Eröffnung des Einkaufszentrums ALEXA am Alexanderplatz in Berlin-Mitte stand eine Umgestaltung und Neuorganisation in wesentlichen Bereichen an.

Der bei den Kunden sehr beliebte FoodCourt im 2. OG wurde auf etwa die doppelte Fläche vergrößert, nachdem eine angrenzende Ladenfläche freigezogen werden konnte.

Es wurden neun zusätzliche Gastonomie-Shops um einen deutlich vergrößerten Aufenthalts- und Sitzbereich gruppiert. Dazu gehören u. a. Nordsee, Manju Indian Cuisine, Big Bite Burger und POKE Container. Zwei offen in den Raum gestellte Kioske ergänzen das Angebot.

Der große, zentrale Sitzbereich dient allen Shops gemeinsam. Er wurde um rund 400 qm vergrößert. Die sanitären Anlagen wurden ebenfalls erweitert und neu gestaltet. Das Gestaltungskonzept der Innenarchitekten von Sonae Sierra aus Portugal, das schon dem gesamten Center zugrunde liegt, wurde hier neu interpretiert und weiterentwickelt. Aufwendige Fußboden- und Deckengestaltungen, den Raum gliedernde Paneele und Einrichtungen wurden als Sonderanfertigungen hergestellt.


Einkaufszentrum Alexa – FoodCourt, Berlin
Einkaufszentrum Alexa – FoodCourt, Berlin
Einkaufszentrum Alexa – FoodCourt, Berlin
Einkaufszentrum Alexa – FoodCourt, Berlin
Einkaufszentrum Alexa – FoodCourt, Berlin
Einkaufszentrum Alexa, Berlin