Dahlmannstraße 4, Berlin-Charlottenburg

Berlin-Charlottenburg, Dahlmannstraße 5
Dachausbau, Modernisierung und Instandsetzung

Bauherr: Anton Schmittlein Construction GmbH
Planung: 2014
Ausführung: 2015 - 2016
Bruttogeschossfläche: 4.700 qm
Leistungsphasen HOAI: 3-6 und künstlerische Oberleitung


Dahlmannstraße 5, Berlin-Charlottenburg

Der repräsentative Gründerzeit-Altbau in einer ruhigen Seitenstraße des Kurfürstendamms wurde von Grund auf saniert, modernisiert und umgebaut.
Im Dachgeschoss entstanden vier neue, grosszügige Wohnungen. Kleine Wohnungen in den Seitenflügeln wurden durch Zusammenlegungen aufgewertet. Alle Wohnungen bekamen neue Bäder. Die Gewerbeeinheiten zur Straßenseite wurden umgestaltet.
Das Gebäude wurde gemäß ENEV 2014 energetisch saniert. Die technischen Anlagen wurden erneuert, eine zentrale Fernheizungsanlage sowie Lüftungsanlagen eingebaut.
Die Fassaden wurden mit einem WDVS-System versehen. Die Gestaltung der Straßenfassade nimmt historische Elemente auf. Im Hof wurden als Reminiszenz an das alte Sichtmauerwerk auf Teilflächen glasierte Klinker aufgebracht.
Im Hof wurden ein neuer Aufzug am Gartenhaus und Balkone für die Seitenflügel angebaut. Die 4 Treppenhäuser wurden renoviert. Die Außenanlagen im Hof und auf der Rückseite des Gartenhauses wurden neu gestaltet, für die Wohnungen im EG Mieterterrassen angelegt.


Dahlmannstraße 5, Berlin-Charlottenburg
Dahlmannstraße 5, Berlin-Charlottenburg
Dahlmannstraße 5, Berlin-Charlottenburg
Dahlmannstraße 5, Berlin-Charlottenburg
Dahlmannstraße 5, Berlin-Charlottenburg
Dahlmannstraße 5, Berlin-Charlottenburg