Kavalierstraße 3/3a, Berlin-Prenzlauer Berg

Berlin, Kavalierstraße 3/3a
Altbau von 1900
Dachaufstockung, Modernisierung, Instandsetzung

1994-1995 Planung
1995-1996 Ausführung
1.750 qm Wohn-/ Nutzfläche
4.500.000 EUR Baukosten
7 neue Wohnungen im 2. Förderweg
7 sanierte Wohnungen im Programm Soziale Stadterneuerung
2 neue Gewerbeeinheiten freifinanziert
Planung, Bauleitung, Förderungsbetreuung


Bei diesem Gebäude, in der Nähe des Schlosses Schönhausen gelegen, wurde der alte Dachboden zu einem neuen Geschoss ausgebaut. Über der neuen Zwischendecke entstand ein zusätzliches Dachgeschoss mit markantem Tonnendach. Insgesamt wurden in der Aufstockung sieben Mietwohnungen im 2. Förderungsweg neu errichtet. Die Bestandswohnungen wurden im Rahmen der "Sozialen Stadterneuerung" grundsaniert, die Stuckfassade wiederhergestellt.


Kavalierstraße 3/3a, Berlin-Prenzlauer Berg
Kavalierstraße 3/3a, Berlin-Prenzlauer Berg
Kavalierstraße 3/3a, Berlin-Prenzlauer Berg
Kavalierstraße 3/3a, Berlin-Prenzlauer Berg